Über uns

Vereinsgründung

Der gemeinnützige Verein Nepali Samaj e. V. wurde 2003 in Darmstadt gegründet und ist seit 2007 in Frankfurt am Main ansässig.

Zu Beginn fokussierte sich der Verein darauf, nepalesischen Migrant und Migrantinnen den Start in Deutschland zu erleichtern und ihnen mittels kultureller Veranstaltungen das Ausleben nepalesischer Traditionen zu ermöglichen. Seit einigen Jahren hat sich Nepali Samaj e. V. verstärkt der Öffentlichkeitsarbeit gewidmet, um auch deutschen Mitbürger*innen die Kultur Nepals näher zu bringen. Inzwischen sind außerdem das Thema “Nachhaltigkeit” sowie soziales und entiwcklungspolitisches Engagement in Nepal sowie Deutschland in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit gerückt.

Vorstandsmitglieder

Unser Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen, die alle aus verschiedenen Bildungsbereichen stammen: Anita Thapa, Roman De Meo, Shiva Adhikari, Bipin Shrestha, Kristina Schneider (von links nach rechts).

von Links nach Recht: Anita Thapa, Roman De Meo, Shiva Adhikari, Bipin Shrestha, Kristina Schneider

Vereinszeile

Kulturaustausch

Nepal, hauptsächlich bekannt für den Mount Everest und als Heimat von Lord Buddha, ist ein Land voller erhabener landschaftlicher Schönheit. Es bietet unberührter Natur, aber auch die Stadt Kathmandu bezaubert mit antiken Tempeln und ihrer Mnuschung verschiedener nepalesischer Kulturen. Nepal ist das Land der lächelnden Menschen, der vielfältigen Feste, der lebendigen Götter, der antiken Tempel, der majestätischen Berge und des kulturellen Reichtums. Obgleich wirtschaftlich arm, ist es durch seine landschaftlichen Reize sowie auch in kultureller Hinsicht äußerst beeindruckend. Nepali Samaj e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfältigkeit Nepals in Deutschland zu vermitteln. Dafür organisert Nepali Samaj e. V. regelmäßig Kulturveranstaltungen, bei denen traditionelle Tänze und Musik dargeboten werden sowie typisch nepalesisches Essen angeboten wird. Die größte Kulturveranstaltug ist dabei der jährlich stattfindene Nepal-Tag, welcher in diesem Jahr am 29.04.2023 in Frankfurt am Main stattgefunden hat.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit hat sich im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr zu einer zentralen Aufgabe unserer Vereinsarbeit entwickelt. Dabei erstrebt Nepali Samaj e. V. Aufklärung über die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und leistet Beiträge zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele.

Hilfsprojekte

Seit den verheerenden Erdbeben in Nepal im Jahr 2015, widmet sich Nepali Samaj e. V. auch der Katastrophenhilfe. Bei der ersten Hilfsaktion für die Betroffene nach der Erdbeben in Nepal hat Nepali Samaj e. V. die Bereitstellung verschiedener Hilfsgüter (z. B. Zelte, Decken, Küchensets, usw.) organisiert. Während der Corona Pandemie haben unsere ehrenamtlichen Helfer*innen in Nepal Lebensmittel sowie Hygieneartikel an Bedürftige verteilt. Solche Nothilfe-Aktionen führen wir nicht nur in Nepal durch, sondern auch in anderen Ländern. Beispielweise hat der Verein eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei im Februar 2023 organisiert.

Neben der Katastrophenhilfe, verwirklicht Nepali Samaj e. V. aber auch weitere Hilsprojekte, um die Lebensumstände in Nepal zu verbessern und hilfsbedürftigen Menschen eine Perspektive zu schaffen. Zum Beispiel hat Nepali Samaj e. V. in Kooperation mit den Vereinen Luftfahrt ohne Grenzen (LOG) und Sahaya e. V. in Tauthali eine Krankenstation errichtet. Weitere Informationen zu spezifischen Hilfsprojekten, die Nepali Samaj e. V. durchgeführt hat, finden Sie unter Projekte.